Der Hund als Partner im Dienst oder auch im Sport ist sehr beliebt. Leider ist hier der Vierbeiner nicht vor Verletzungen oder Überbelastungen geschützt. So kommen Sportverletzungen wie ein Sehnenabriss oder eine Zerrung gerade unter diesen hohen Belastungen häufig vor. Auch viele negative Folgeschäden im Alter wie Spondylose oder Arthrose sind für unsere Hunde ein grosses Risiko.

Hand aufs Herz, wie häufig hast du bei deinem Hund schon den Puls nach der Anstrengung kontrolliert, um seinen Trainingszustand einzuschätzen? Wann ist ein Training genügend fordernd und ab wann überlastet es den Hund?

Beim Massagekurs zeige ich die verschiedenen Massagegriffe am Hund, um im Anschluss Zuhause eine Wellnessmassage durchführen zu können. Dazu werden im Theorieteil Punkte wie Anatomie, Kontraindikationen und vieles mehr besprochen.

Kurs «GymDog»

Ist dein Hund ein wilder Raudi, der unkoordiniert durch Wald und Gelände rennt?

Oder ist dein Hund eher etwas unsicher und würde sich über einige Erfolgserlebnisse freuen?

Oder hast du einen kleinen Tollpatsch an deiner Seite, der noch lernen muss, wie mit seinen Beinen umzugehen ist?

Braucht dein Hund gesundheitshalber ein bisschen mehr Gymnastik?

Oder möchtest du ganz einfach ein lustiges und sinnvolles Training mit deinem Hund geniessen?